Akupunktur und Fibromyalgie

Jorge Vas et al. (2016) untersuchten in einer kontrollierten Studie den Effekt von Akupunktur zuzüglich zur medikamentösen Behandlung auf Beschwerden bei Fibromyalgie. Die 162 Teilnehmer wurden zufällig auf eine Behandlungs- und eine Kontrollgruppe aufgeteilt (randomisiert). Die Probanden in der Behandlungsgruppe erhielten eine individuelle Akupunktur. Dagegen wurden bei der Kontrollgruppe nur Punkte am Rücken genadelt und die Nadeln kurz nach dem Einstich wieder entfernt. Alle Studienteilnehmer erhielten über einen Zeitraum von 9 Wochen einmal wöchentlich über 20 Minuten Akupunktur. Follow-up-Untersuchungen fanden 10 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Studie statt.

Neben dem primären Zielparameter "Schmerz" wurden auch Depressionssymptome, Lebensqualität, Schwelle und Anzahl der Triggerpunkte sowie die Selbstbeurteilung der Teilnehmer erfasst. Dabei stellten die Autoren fest, dass der Rückgang der Schmerzintensität bei der Behandlungsgruppe hochsignifikant größer war als bei der Kontrollgruppe (41,2 vs. 27,1 %, p< 0,001). Auch nach 12 Monaten blieb dieser Unterschied signifikant (p< 0,01). Die Funktionalität sowie Lebensqualität wurden von der Akupunktur positiv beeinflusst.

Die Autoren kommen bei ihrer Studie zu dem Schluss, dass Akupunktur effektiv zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität bei Fibromyalgie beitragen kann.


Jorge Vas et al.(2016) Acupuncture for fibromyalgia in primary care: a randomized controlled trial. Acupunct Med 2016; 34: 257-266.

Online vor dem Druck veröffentlicht: 15.02.2016

Studie in englischer Sprache

Arzt setzt Akupunkturnadeln am Rücken einer Patientin